Rank365: SEO-Check, Tipps und Tools für Ihre Website

Ein SEO-Check, der das Thema für Otto Normalwebmaster entzaubert

SEORCH, Seobility, Sitechecker, rankeffect, Neil Patel und wie sie alle heißen: Wenn Sie mit einem dieser Tools das SEO Ihrer Website prüfen, verstehen Sie alle Testergebnisse? Natürlich sind viele technische Grundlagen wichtig für das Ranking Ihrer Website in Suchmaschinen. Dafür gibt's ja Leute wie mich.

Am Ende ist aber eins wichtiger als alles andere: eine benutzerfreundliche Website, die mit exzellenten Inhalten die Bedürfnisse ihrer Besucher passgenau erfüllt. Zu der knnen Sie selbst sehr viel beitragen. Und genau da setzt das neue, kostenlose Online-Tool Rank365 an.

„SEO ist weder Magie noch Hokuspokus“, schreibt Perez-Diehl auf der Homepage des neuen SEO-Tools Rank365, „sondern eine Frage der Priorisierung und konsequenten Umsetzung. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass jeder das Zeug dazu hat, bei Google ganz oben zu stehen. Auch Du!“

So steuern Sie die SEO-Geschicke Ihrer Website selbst

Nicolas Perez-Diehl machte mich per E-Mail als Antwort auf meinen Artikel „Wie viel SEO lohnt sich für mich?“ auf sein Projekt aufmerksam. „Toll“, dachte ich. „Wieder so eine Werbemail“.

Dann wurde ich aber hellhörig. Perez-Diehl schrieb, er möchte mit seinem kostenlosen Tool Rank365 verhindern, dass „Nutzer ihre Seiten einfach nur noch ‚blind‘ für den SEO-Check optimieren und dabei vergessen, worum es eigentlich geht.“

Rank365 sei ein Service, der „Nutzern nicht einfach nur sagt, was alles nicht gut ist, sondern auch und vor allem erklärt, warum dies oder jenes optimiert werden sollte (und wie).“

Damit Ihre Website in Google ganz oben steht, muss sie für Benutzer einfach super sein.

Damit Ihre Website in Google ganz oben steht, muss sie für Benutzer einfach super sein. Wenn Sie ein bisschen über modernes SEO Bescheid wissen, ahnen sie sicher, dass z.B. relevante, wertvolle Inhalte und Benutzerfreundlichkeit als Faktoren daher besonders wichtig sind.

Optimierung nach den wichtigsten Faktoren

Perez-Diehl schrieb noch: „Ich habe mich dazu auf die (aus meiner Sicht) wichtigsten Faktoren konzentriert und für alle Prüfungen ausführliche Hilfestellungen und Erläuterungen verfasst, in denen ich erkläre, wie wichtig Faktor X oder Y ist bzw. wie dringlich dieser optimiert werden sollte.“ Schauen wir uns das mal an!

Ein Blick auf den Rank365 SEO-Check

Von rank365.de geht's per Menüpunkt „Ressourcen“ zum kostenlosen SEO OnPage Check. Der verrät in der Tat die wichtigsten Rankingfaktoren Ihrer Website und spart sich einiges, was bei anderen Tools wie SEORCH obendrauf kommt - z.B. Auswertung des Quellcodes.

Relevante, wertvolle Inhalte und Benutzerfreundlichkeit stehen als Faktoren im SEO ganz oben.

Wer seine Website scannen lässt und dabei seine gewählten Keywords mit angibt, erhält Auswertungen zu:

  • Basics wie HTTP Status, SSL, Robots-Tag, Favicon
  • Dem Google-Snippet: Titel und Beschreibung in Suchergebnissen
  • Anzahl von Wörtern auf der Website
  • Keyword-Verwendung: Ihr Einsatz der festgelegten Keywords im Content
  • Implementierung von Bildern und Grafiken
  • Überschriftenstruktur, der Hierarchie von Überschriften im Text
  • Internen und externen Links
  • Google PageSpeed Insights: Ladezeiten ihrer Website. Die Prüfung hat leider bei meinem Test Anfang Juni 2022 nicht funktioniert. Hier ist eventuell ein Schlenker zu GTMetrix nötig.

Wirklich nützliche Informationen

Ich finde es wertvoll, dass Rank365 tatsächlich zu jedem Ergebnis Kontext präsentiert: Ausklappbare Textfelder oder kleine Absätze klären über Basics, Google-Snippet, Textmenge, Keyword-Verwendung und mehr auf.

Selbst, wenn man sich nur eine Viertel- bis halbe Stunde nimmt, um diese Infos zu überfliegen, lernt man einiges über wichtige Kernkompetenzen im SEO.

Am Seitenende erfährt man noch einige Grundlagen: So wird eine Website getestet. So sind die Ergebnisse zu interpretieren. Darum gibt es keinen SEO-Score.

SEO lernen statt sinnlose Scores jagen

Nicolas Perez-Diehl räumt auf Rank365 mit starren Faustregeln oder nichtssagenden SEO-Scorings auf.

„Wer ernsthaft glaubt, dass ein SEO-Score, der von einem ‚dummen‘ Tool berechnet wurde, das realistische SEO-Potential einer Seite widerspiegelt, hat überhaupt nichts von SEO verstanden.“

Gerade Anfänger, so Perez-Diehl, ließen sich schnell dazu verleiten, „die eigene Website so zu optimieren, dass ein möglichst hoher Score erreicht wird.“ Welche Maßnahmen stattdessen für gute Google-Rankings sorgen, erfährt man einerseits in den aufschlussreichen Erklärtexten der SEO-Analyse.

Erklärtexte auf der Anlayse-Seite helfen, nötige Maßnahmen zu verstehen und geben wertvolle Tipps.

Hier steht unter anderem, warum robots.txt und SSL-Verschlüsselung wichtig sind, welche Regeln für das Google-Snippet gelten, wie man Bilder optimiert und richtig einsetzt, und warum es keine Faustregel dafür gibt, wie viele Wörter auf einer Seite stehen müssen. Spoiler: Es geht vielmehr darum, dass Inhalte die Suchintention der Besucher treffen und wertvolle Antworten geben.

„Meiner Meinung nach solltest Du immer so lange schreiben, bis [...] Du zu Deinem Thema alles gesagt hast.“

Mit Blog und Artikeln zur SEO-Expertise

Im Blog und dem lesenswerten „Über mich“-Artikel geht Perez-Diehl dann richtig in die Tiefe. Es gibt eine Anleitung zur Keywordrecherche, zum Erstellen eines Blogs oder für bessere Google-Rankings. Dazu Vergleichstests von Tools und Systemen. All dies ist lesenswert und aufschlussreich.

Störend finde ich, dass bei den Blogbeiträgen keine Veröffentlichungsdaten stehen. Als Web-Surfer will ich wissen, ob ich einen aktuellen Artikel lese oder etwas, das längst nicht mehr gilt.

Mit Interesse habe ich außerdem den „Über mich“-Artikel gelesen.

„Gerade Anfängern wird meiner Meinung nach sogar oft das Gefühl gegeben, dass es sich bei SEO um ein undurchdringbares und komplexes System handelt, in dem man den Google-Algorithmen, die sich laufend ändern, schutzlos ausgeliefert ist...“

Perez-Diehl führt durch seine eigenen Erfahrungen und heran an Schlussfolgerungen für erfolgreiches SEO, die aus Praxiserfahrung gewachsen sind. Allen voran:

„Entscheidend ist, sich wirklich die Zeit zu nehmen, die man braucht, um Weltklasse-Inhalte zu erstellen.

Warum?

Weil echter Weltklasse-Content die EINE Sache ist, die mich in die Position bringt, Weltklasse-Backlinks zu gewinnen.“

Rank365: Eine nützliche und ermutigende Ressource für SEO-Amateure

Ja, dieses neue SEO-Tool Rank365 ist schon eine feine Sache. Als Newcomer im dicht besiedelten Markt der SEO-Check-Tools herauszustechen, ist nicht einfach, aber Rank365 hat mich mit seiner eigenen Philosophie überzeugt.

Hier wird auf komplizierte und wenig nützliche Analysen und Metriken verzichtet, stattdessen gibt es Testergebnisse, die sich auf die wirklich wichtigen Aspekte im SEO konzentrieren. Dazu gibt das Tool nützliche, für den Amateur verständliche Erklärungen und hilft damit, SEO besser zu beherrschen. Wer sich tiefer in die Materie arbeiten möchte, kann sich auf den weiteren Seiten des Projekts und besonders dem Blog umsehen. Hier gibt es Tests, Anleitungen und Hintergründe.

Meine Empfehlung: Nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit, lassen Sie das SEO-Check-Tool von Rank365 einmal über Ihre Website laufen und lesen Sie in Ruhe alle Ergebnisse mit dazugehörigen Tipps und Hinweisen durch. Sie werden möglicherweise den einen oder anderen Aha-Moment und direkt umsetzbare Handlungsvorschläge gewinnen.

Bei meinem Test bin ich bei allen positiven Eindrücken über ein paar Dinge gestolpert. Die Anbindung an PageSpeed Insights funktioniert derzeit nicht, die Blogbeiträge haben keine Veröffentlichungsdaten, beim Eingabefeld im SEO-Check kann man nicht Enter drücken, sondern muss zur Maus greifen und auf „Prüfung starten“ klicken. Mir fehlt außerdem ein Hinweis auf OpenGraph-Bilder. Wer das Vorschaubild für Social Media dem Zufall überlässt, kann beim Sharing ganz schön blöd aussehen. Ich verstehe aber, dass dies eher in die Kategorie „User Experience“ als in SEO fällt.

Was bleibt, ist die Hoffnung, dass dieser Newcomer auch bleibt. Ich bin der Meinung, Rank365 bietet echten Mehrwert, vor allem für SEO-Amateure: Deshalb würde mich freuen, wenn das Projekt auch in den kommenden Jahren noch da ist und wächst.

Den Backlink hat sich Nicolas Perez-Diehl mit seiner neuen SEO-Ressource Rank365 jedenfalls redlich verdient!

Schreiben Sie einen Kommentar